Startseite > Aktuelles
 
 
 
 

Aktuelles

25. Schuljahr im Studio W.M.- Jahrgang 2020/21

Dezember 2020

Auch wenn keiner mehr daran geglaubt hat, wir werden auf Beschluss der Staatsregierung ab 01.12.2020 wieder mit Unterricht im Bereich Einzelunterricht starten können. Alle sind froh und glücklich, dass es wieder möglich ist. Leider müssen unsere Ensembles noch Geduld haben und alle unsere im Dezember geplanten Veranstaltungen und Konzerte müssen ausfallen oder werden auf das nächste Jahr verschoben!!!

Wir wünschen trotz der Umstände allen Schülern ,Eltern ,Freunden ,Fans und Partnern eine schöne Vorweihnachtszeit, ein gesundes Fest und für das neue Jahr kann es nur besser werden. Bleiben Sie gesund und optimistisch- es wird wieder schöner.

"Müllers Theaterbüchlein" ist gut angelaufen und vielleicht eine kleine Zugabe für die Weihnachtsgeschenke. Erhältlich ist das Buch im Studio W.M. oder auch in der
"Ev. Buchhandlung Max Müller" auf der Reitbahnstraße in Chemnitz. 

Die letzte Absage, die uns in diesem Jahr treffen kann, kam heute am 03.12.2020. Auch unser 13. Folge "Ein Müller singt selten allein " muss abgesagt bzw. verlegt werden auf den 31.12.2021. 

November 2020

Neu am 28.11.2020: in der neuen Verfügung des sächsischen Staatsregierung dürfen die Musikschulen im Freistaat wie in allen anderen Bundesländern ab 01.12.2020 wieder für Einzelunterricht öffnen- eine gute Nachricht!!!!

Für alle Fans: am 29.11.2020 ab 15,30Uhr auf facebook und im Mitgliederbereich den Adventsgruß nicht verpassen.

Neu am Monatsende: Zur Zeit klingen die Nachrichten für einen Wiedereinstieg in den Unterricht und für Veranstaltungen nicht gut - wir hoffen weiter !!!
Am 24.11.2020 wurde "Müllers Theaterbüchlein" geliefert und ist bereit gegen die Langeweile. Auch wenn ich selbst nicht mehr daran geglaubt habe-
Ausdauer wird belohnt! 

Der neue Monat November beginnt gleich mit einer weiteren Absage eines Events wegen Corona: unser Benefizkonzert im Theater Glauchau kann wegen der Coronaauflagen nicht stattfinden. Ein positiver Fakt ist zu benennen: es wird verlegt auf den Samstag, den 05.06 2021 und die bereits gekauften Karten behalten die Gültigkeit.

Neu: Die neue Verordnung des Freistaates Sachsen zum 02.11.2020 zur Corona-Krise hat die Schließung unserer Einrichting als Musikschule für 4 Wochen angeordnet. Wir können leider keinen Unterricht durchführen und auch die Projekte liegen auf Eis. Die c3 Veranstaltungszentren haben auch unsere Weihnachtsgala am 1. Advent unter
-wird verlegt- gestellt. Alle aktuellen Veränderungen oder neue Termine werden wir bekanntgeben. Allen Schülern, Eltern, Fans und Partnern beste Grüße, bleiben Sie gesund und: wir sind sehr traurig, aber wir geben nicht auf !!!!!!

Neu: heute (03.11.2020) ist die Entscheidung gefallen- unsere 10. Gala" Weihnachten mit dem Studio W.M." am 29.11.2020 (1. Advent 2020) muss wegen Corona ausfallen und wird auf den 28.11.2021 (wieder am 1. Advent) verlegt. Die Tickets behalten die Gültigkeit oder können zurück gegeben werden. Unsere Silvesterveranstaltung soll stattfinden.
Wir werden im kommenden Jahr neue Formate finden, um mit unseren Schülern und für unser Publikum und für unsere Fans auf der Bühne zu stehen!!!!!

Wir gratulieren unserer Stadt Chemnitz zur erfolgreichen Ernennung zur Kulturhauptstadt Europas 2025!!!! Wir gratulieren auch dem ganzen Bewerberteam zur großartigen Arbeit und nun zum verdienten Erfolg. 

Oktober 2020
 Der Oktober ist wieder ein Arbeitsmonat im Studio W.M.. Es gilt, die Auftritte im November und Dezember unter Coronabedingungen gut vorzubereiten. Wir hoffen sehr, dass die Umstände alle geplanten Veranstaltungen zulassen- wir sind optimistisch. Auch das 2. Stadionsingen ist in der Planung. Sobald es genaue Richtlinien gibt, werden wir informieren.
September 2020

Neu: Am 25.09.2020 wird es eine Premiere am Opernhaus Chemnitz geben. In der Regie von Matthias Winter und unter der musikalischen Leitung von Jeffrey Goldberg wird Claudia Müller- Kretschmer  in der Rolle der Lola Blau im gleichnamigen Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler auf der Bühne stehen. Beginn ist 20,30Uhr, es folgen bis Jahresende 3 weitere Vorstellungen. Für diese großartige Aufgabe ein kräftiges toi- toi-toi!!!!

Am 31.08.2020 startet das Studio W.M. in sein 25. Schuljahr. In der 1. Woche ist wieder Einschreibewoche. Unsere Schüler und auch neue Interessenten/innen haben die Möglichkeit, sich wieder für unsere Angebote anzumelden. Täglich bis zum 04.09.2020 von 14,00Uhr-18,00Uhr sind wir vor Ort und stehen für die Formalitäten und auch für Anfragen zur Verfügung.

Mit dem neuen Schuljahr startet auch die Umfirmierung unserer Einrichtung zum neuen
"Studio W.M.-Werkstatt für Musik und Theater GbR "mit den neuen Geschäftsführerinnen Susanne Müller-Kaden und Claudia Müller-Kretschmer. Wir wünschen dem neuen Team viel Kraft, Glück, Erfolg und Gesundheit für die neue Aufgabe. Unter dem Dach des Studios bleiben die Gesangswerkstatt Karin Müller und die Sängerwerkstatt Wieland Müller noch aktiv erhalten.

Zu Beginn des Schuljahres findet nun doch die verschobene Jahresgala 2020 des Studios im großen Saal der Stadthalle Chemnitz statt. Wir haben bereits in den Ferien mit den Proben begonnen. Unsere Gäste wie Felix Plock oder die Band  "Götz Bergmann& his gentlemen" sowie alle beteiligten Mitstreiter der C3 Veranstaltungscentren stehen bereit und freuen sich nach langer Zeit wieder auf unser Publikum. Mit Corona- Regeln soll es ein schöner Abend werden.
Samstag; 05.09.2020 -18,00Uhr Beginn.
Nachtrag: Unsere Show vor 1400 Zuschauern und mit einem sehr gut organisierten und ausgeführten Hygienekonzept war ein großer Erfolg mit stehenden Ovationen für unsere Schüler, Ensembles, Gäste, die Gastband und die C3 Veranstaltungszentren. Sowohl die Kinderensembles, das Musicalensemble, das Elternensemble und die Solisten des Studios standen mit eigenen Programmteilen vor unserem Publikum. Auch unsere Ehrengäste zeigten sich beeindruckt und es gab sehr emotionale Momente wie die Ehrung von ehrenamtlichen Bürgern durch den Sozialbürgermeister der Stadt Chemnitz Ralph Burghart oder die Überreichung des Zertifikates des bdfm an das Studio für weitere 4 Jahre durch den extra aus Bonn angereisten Bundesvorsitzenden des bdfm Mario Müller.
Wir sind sehr froh, wieder auf der Bühne zu stehen und können sagen:
uns gibt es noch!!!!!!

August 2020

Der Urlaubsmonat August fällt im Studioleben 2020 verkürzt aus. Ab Mitte des Monats werden wir mit Proben beginnen, um die Gala am 05.09.2020 in der Stadthalle Chemnitz in gewohnter Qualität anbieten zu können. Der Plan wird bald im Mitgliederbereich zu sehen sein.

Das neue Schuljahr wird wie immer mit der Einschreibewoche ab Montag, den 31.08.2020- 04.09.2020- jeweils ab 14,00Uhr, beginnen. Alle Schüler/innen und auch neue Bewerber/innen können sich für das 25.Unterrichtsjahr der Einrichtung wieder für die Unterrichtsangebote einschreiben.

Organisatorisch wird das Studio ab 01.09.2020 umfirmiert und als Studio W.M.- GbR mit neuer Leitung der Geschäftsführerinnen Susanne Müller-Kaden und Claudia Müller-Kretschmer weitergeführt. Es gibt auch unter dem Dach des Studios weiter die Gesangswerkstatt Karin Müller und die Theaterwerkstatt Opernsänger Wieland Müller. 

Neu anzukündigen ist die geplante Gründung eines Fördervereins e.V. für das Studio W.M.. Wer Interesse hat, aktiv oder passiv mitzutun, ist herzlich eingeladen. Ansprechpartner ist Wieland Müller. 

Juli 2020

 Der Juli ist der letzte Unterrichtsmonat vor den Ferien. Ein bewegtes Schuljahr liegt fast hinter uns mit tollen Ereinissen(z.B. Annie und das erste Stadionsingen!). Aber auch die schlimme Zeit mit der Corona-Krise und den Auswirkungen gehört dazu. Trotz der Lockerungen der Beschränkungen können wir immer noch nicht den vollen Unterrichtsbetrieb anbieten. Aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels:
- am 05.07.2020 werden wir mit ein paar Kleinteams und Solisten unter Wahrung aller Abstandsregeln auf Einladung der Gemeine Hartmannsdorf erneut gastieren: 15,00Uhr beginnt unser Musicalprogramm- diesmal auf einer Bühne im Freibad Hartmannsdorf.

- am Donnerstag, den 16.07.2020 findet unser traditioneller Schuljahesabschluss im Stadthallenpark statt- als Auftakt zum Parksommer der c3 Veranstaltungszentren. Beginn 20,00Uhr. Wir können mit Hygieneauflagen 750 Gäste empfangen.
Die Veranstaltung war in den vergangenen Jahren auch gleichzeitig die Generalprobe zur jährlichen Ostseetour, die diesmal aber abgesagt wurde. Auch unser Picknick "Kinder singen für Kinder" findet nicht statt. Wir hoffen auf das nächste Jahr.

Das neue 25.Schuljahr des Studios startet dann Ende August hoffentlich wieder mit vollem Angebot. Am 05.09.2020 unsere Gala in Stadthalle steht im Programm!!!!!

Dank an das Team der Schönherrfabrik für die unkomplizierte Hilfe und Möglichkeit, im Innenhof unter freiem Himmel Proben mit unseren Ensembles durchführen zu können.

Ein Dank auch in eigener Sache: ich möchte mich für die vielen Grüße, Glückwünsche und Freundlichkeiten zu meinem 65. Geburtstag bedanken. Es war eine große Freude für mich. Wieland Müller

Juni 2020

Unser Auftritt am 01.06.2020 zum Autokino war der erste Lichtblick nach vielen Wochen und Absagen für unser Team. Es war lustig und berührend.

 Auch im Juni gibt es zur Zeit noch keine Aussagen zur vollen Aufnahme der Unterrichtstätigkeit im Studio W.M.. Wir hoffen, auch die Ensembles bald wieder bei uns begrüßen zu können.
Neu: Durch die neuen Festlegungen der Landesregierung können wir ab 08.06.2020 weitere Lockerungen verzeichnen und damit unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes Unterrichtsangebote wieder aktivieren. Bitte auf die Hinweise und Infos reagieren.

Unser Auftritt am 21.06.2020 im Bad in Hartmannsdorf ist auf den 05.07.2020 verschoben.

Mai 2020

Am 28.05.2020 erhielten wir die Nachricht vom erfolgreichen Abschluß der Rezertifizierung unseres Studios durch den Bundesverband der freien Musikschulen.
Als Gütesiegel erhalten wir erneut die Zertifizierung:
" spezialisierte zertifizierte Musikschule im bdfm" für 4 Jahre
Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer Arbeit.

Neu: am 01.06.2020 gibt es wieder einen kleinen Auftritt mit einem Team des Studio W.M.- zum Autokino in Chemnitz.

Neu: ein trauriger Tag in der Geschichte von 24 Jahre Studio W.M., unsere 23. Ostseetournee auf die Insel Usedom ist wegen Corona und der nicht möglichen Umsetzung der Abstandsregeln und Auflagen am 20.05.2020 abgesagt worden. Wir werden trotzdem weitermachen und ein paar Hoffnungszeichen gibt es noch (Gala im September)- das Studio wird nicht aufgeben.

Der Mai bleibt in der Fortsetzung der Auswirkungen der Corona- Pandemie. Das Studio muss auf Anordnung weiter geschlossen bleiben. Wir gehen ab 04.05.2020 in die 8. Woche der Schließung. Unser Verband bdfm hatte ein Hygienekonzept für Unterricht an den Musikschulen entwickelt. Wir haben alle Vorgaben erfüllt und eingerichtet und müssen nun die weitere Entwicklung abwarten- und geben nicht auf. Weitere interne Mitteilungen auf der Mitgliederseite. Wir werden auch im Mai keine Gebührenraten einziehen. Hoffentlich können wir weiter durchhalten.

Neu: die Ankündigung für Sachsen wird war: ab 18.05.2020 Zulassung für Musikschulen unter Auflagen- Beginn mit Einzelunterricht! Endlich. Ticker beachten.

Um nicht ganz zu verdummen, nutze ich die viele Zeit für ein altes Vorhaben. Ich schreibe an "Müllers Theaterbüchlein" und komme gut voran. Ziel der Fertigstellung ist mein 65. Geburtstag- ob das dann jemand lesen will???? wir werden sehen.  

April 2020

Die erste Aprilwoche ist auch die 3.Woche der Schließung unseres Studios wegen des Coronavirus. Wir sind traurig- aber voller Hoffnung, dass die schlimme Zeit vorbei geht und wir unsere Schüler, Eltern, Freunde, Mitstreiter, Partner und Fans bald wieder sehen können. Bleiben Sie alle stark und gesund!!!!!

Der verlegteTermin unserer Gala im April ist bekannt- einige unserer Projekte, Auftritte  und Gastspiele ab Mai sind noch nicht abgesagt, auch die Ostseetour 2020 steht- wir können nur hoffen.

Wir wünschen ein frohes Osterfest 2020!

Wir nutzen die Zeit, um z.B. unsere Internetseite so nach und nach umzugestalten. Der erste und wichtige Teil ist der Mitgliederbereich - intern, bitte beachten. 

Die erhoffte Aufhebung der Schließung des Studios nach den Osterferien ist nicht erfolgt. Anfang Mai gibt es eine Hoffnung für einen vorsichtigen Neustart. Für alle Mitglieder ist der 18.04.2020 auf der Mitgliederseite ein wichtiges Datum- nicht verpassen.

März 2020

Aktuell: ein Info- Ticker ist für unsere Schüler im internen Bereich geschaltet.

Start ins 2. Schulhalbjahr 2019/2020 bis Juli 2020. Der Monat März ist der Vorbereitung der Jahresgala 2020 am 18.04. und der aktiven Unterrichtsarbeit gewidmet. 

Auch im Monat März finden wieder 2 Projektwochen mit Schülern des Chemnitzer Schulmodells im Studio statt. Unter der Leitung von Susanne Müller- Kaden  und Claudia Müller- Kretschmer erarbeiten die Schüler gemeinsam eine Projekttheateraufführung. Diese wurde im Vorfeld von der Jury der Schultheatertage 2020 für eine Aufführung im Schauspielhaus nominiert (01.04.2020, 18,00Uhr) Gratulation.

Heute (am 11.03.2020) ist die Entscheidung gekommen: unsere Gala muss am 18.04.2020 wegen dem Coronavirus abgesagt werden. Es gab wieder viele Zuschauer, die unsere Show besuchen wollten. Aber Veranstaltungen mit über 1000 Zuschauern müssen vorerst abgesagt werden. Die positive Nachricht ist, dass es eine Verlegung auf den 05.09.2020 gibt ( die Tickets behalten die Gültigkeit) und wir alle hoffen nun, dass die Entscheidungen die Gesundheit erhalten und wir uns bald gesund wiedersehen können. Wir werden über alle Entwicklungen informieren.

Heute, ab 17.03.2020 müssen wir auf Anordnung unseren Unterrichtsbetrieb vorerst einstellen. Wir melden uns , wenn es weitergeht!!!!! Bleiben Sie alle gesund. 

Februar 2020

 Im Februar endet das erste Schulhalbjahr 2019/2020 mit den Winterferien. Es war ein aufregender Zeitabschnitt. Im Januar hat Ilka Wolf ihre Tätigkeit als Tanztrainerin begonnen. Wir wünschen eine erfolgreiche Zeit und viel Spaß mit den Schülern.

Am 22.02.2020 wird ein Studio-Team erneut in Friedrichroda in der einzigartigen Marienglashöhle mit einem Programm gastieren.

Unser Schüler Jonathan Kügler hat sich im Januar erfolgreich an der MUSIK UND KUNST Universität Wien beworben und wird ab September 2020 als einer von 8 neuen Studenten Musicaldarsteller studieren. Damit ist er der 125. Schüler , der nach der Ausbildung im Studio einen künstlerischen Berufsweg einschlägt und ein Berufsstudium aufnehmen kann. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für  die Zukunft !!!!! 

Januar 2020

Willkommen im Jahr 2020, verbunden mit den besten Wünschen für ein gesundes, erfolgreiches und friedliches neues Jahr mit hoffentlich vielen tollen Ereignissen in unserem Studio.

Der Dezember 2019 war einer der erfolgreichsten Monate im Studioleben bisher . Alle Projekte sind Wirklichkeit geworden und haben eine unglaublich große Zahl an Besuchern gefunden. Auch die 12. Folge von "Ein Müller singt selten allein" war ausverkauft und hat einen würdigen Jahresabschluss gebracht. Nun zieht wieder die normale Unterrichtsarbeit ein und es gilt die neuen Vorhaben anzugehen.

Neu: ab 20.01.2020 sind die Tickets für "Weihnachten mit dem Studio W.M." am 29.11.2020 und für die 13.Folge "EinMüller singt selten allein " am 31.12.2020 im Ticketverkauf der c3 Veranstaltungszentren erhältlich. Der Verkauf der Jahresgala am 18.04.2020 ist im vollen Gang!!!!!!!

Ende Januar erfolgt unser erstes Gastspiel 2020 nach Zwickau für eine Festveranstaltung des ADAC.

Dezember 2019

 Es ist vollbracht. Unsere 3 Vorstellungen Annie sind Geschichte. Unvergessliche   Stunden liegen hinter uns. Ein paar Schlaglichter: in den 3 Vorstellungen waren ca. 4600 Zuschauer bei uns; 200 Mitwirkende wurden mit stehenden Ovationen gefeiert; unsere Gäste, unsere Gastband, unser ganzes Team vom Studio und die  beteiligten Mitstreiter der c3 Veranstaltungszentren haben die Herzen des  Publikums erobert.

Nach einer Zäsur folgen nun die Vorbereitung für unsere weiteren Vorhaben im Dezember.

Unsere Konzerte in Franken und im Chemnitzer Hof waren ein voller Erfolg und immer ausverkauft. Die Einladungen für nächstes Jahr wurden schon ausgesprochen.

Das erste Weihnachtssingen im Stadion ist nun noch eine ganz besondere Herausforderung. Um die 4000 Zuschauer haben sich angesagt. Es ist unglaublich. Nachtrag: 4600 Zuschauer + rund 300 Mitwirkende- Veranstaltung ausverkauft! Es war einmalig schön und stimmungsvoll. Als zum Schluß die Lichter im ganzen Stadion leuchteten, gab es keine Steigerung mehr.

Allen Freunden, Fans, Schülern und Eltern sowie unseren Partnern wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und friedliches neues Jahr 2020.   

Hinweis: Studio W.M. im Chemnitz Fernsehen am 26.12.2019 20,00Uhr !!!!!     

Weitere Neuigkeiten vergangener Monate finden Sie im "News-Archiv"


Aktuelle Auftrittstermine, sowie Veranstaltungen mit Studio W.M.- Beteiligung entnehmen
Sie bitte der Seite “Events”. 


 

STUDIO W.M. - CHEMNITZ
ausbildung-musicalstudio-events


Anmeldung unter Tel.: 0371 / 6446777

 

weiter zu:

 
 

© 2020 - Studio W.M. - Werkstatt für Musik und Theater - Chemnitz
Kontakt Sitemap Home