Startseite > Aktuelles > News-Archiv > 2017
 
 
 
 

2017

22. Schuljahr im Studio W.M.- Jahrgang 2017/18

Dezember 2017

Unsere Gala "  Weihnachten mit dem Studio W.M. 2017" am 1. Advent im großen Saal vor 1840 Zuschauern war ein überwältigendes Ereignis für uns. Dank an alle Mitwirkenden und Dank an alle Mitstreiter der C3 Veranstaltungszentren.

Im Dezember liegen noch weitere Einladungen zu Konzerten vor. Den Jahresabschluß gestalten wir dann mit der 10.Folge "Ein Müller singt selten allein....". Es wird auch gefeiert im Studio . Für alle Ensembles und Schüler wird es wieder eine Weihnachtsfeier geben.

Die neue Weihnachtsgala 2018 wieder am 1. Advent wird demnächst in den Verkauf gehen. 

Wir wünschen allen Freunden, Fans, Gästen, Eltern, Schülern und unseren Partnern eine schöne, besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und dann ein gesundes und friedliches neues Jahr 2018. 

November 2017

Der November ist ein voller Arbeitsmonat im Studio. Die Projekte zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechel müssen intensiv erarbeitet werden. Wir freuen uns auf die Vorweihnachtszeit mit unserer Gala am 1. Advent und auf die weiteren Konzerte. 

Für November liegen auch wieder Einladungen für Auftritte vor. Wir gestalten eine Festveranstaltung in Hohenstein- Ernstthal und werden ein Gastspiel in Jena im Planetarium haben.

Unser Benefizkonzert Ende Oktober für den Lionsclub Glauchau im Stadttheater war ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten. Das Programm des Studios vor fast ausverkauftem Haus wurde regelrecht gefeiert. Als Ergebnis stehen 4000 € für wohltätige Zwecke in der Region Glauchau zur Verfügung.

Unsere Gäste für den 31.12.2017 haben zugesagt: Bettina Weichert (Dresden), Monika Straube (Chemnitz), Judith von Hiller (Leipzig),Claudia Müller- Kretschmer( Chemnitz) Susanne Müller- Kaden (Chemnitz), Andre`Riemer (Chemnitz) ,Kapellmeister Hans- Peter Kirchberg (Berlin), das Ensemble Vielklang und Mitglieder des Teams vom Studio W.M. .Es ist die 10.Folge - zehnmal ausverkauft und Gastgeber Wieland Müller wird wieder mit seinen Gästen die Bowle 2017 herstellen. 

 

Oktober 2017

Am 03.10.2017 werden wir wieder in guter Tradition zum Tag der Einheit ein Programm im Veranstaltungszentrum Kirche Franken gestalten. Damit setzen wir die für unsere Schüler wunderbare Zusammenarbeit mit dieser Einrichtung fort.

Im Monat Oktober werden wir noch 2 weitere Gastspiele im Theater Glauchau haben:  am 21.10.2017 die Herbstgala für die Volkssolidarität Glauchau und am 29.10.2017 ein weiteres Benefizkonzert für den Lions- Club Glauchau.

Das Studio W.M. hat bis zum Jahresende 2017 eine schwierige Situation zu meistern: unsere Auftrittstechnik im Bereich Ton muß wegen Umstellung der zugeteilten Frequenzen erneuert werden. Für uns als kleine private Einrichtung stehen auch keine öffentlichen Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Deshalb die Frage an unsere Freunde, Fans und Partner: gibt es eine Idee oder eine Möglichkeit der Hilfe?

Am Samstag, den 28.11.2017 findet die Premiere des Musicals "Non(n)sens" am Opernhaus Chemnitz statt. In der Regie von Matthias Winter spielt Claudia Müller- Kretschmer die Rolle der Schwester Robert Anna. Wir wünschen toi- toi- toi.

 

September 2017
Unsere Gemeinschaftsproduktion "Im weißen Rössl" mit den c3 Veranstaltungszentren und dem Schloßhotel Klaffenbach ist Geschichte. Wir hatten eine tolle Zeit mit vielen Erlebnissen, Hitze ,Kälte, Sonne, Regen, einem Vorstellungsabbruch wegen Gewitter und grandiose Abende als Sommertheater im Wasserschloß in dieser wunderbaren Kulisse. Die beiden Kleinstaffeln von jeweils 3 Vorstellungen 2016 und 2017 lockten rund 3800 größtenteils zufriedene und begeisterte Zuschauer. Für unsere Unterrichtsarbeit war diese Produktion eine besondere Herausforderung. Dank auch nochmals unseren ehemaligen Schülern als Gäste in den Hauptpartien, den Mitgliedern der Robert- Schumann- Philharmonie unter der Leitung von Hans Peter Kirchberg und natürlich allen über 100 Mitwirkenden unseres Studios und den c3 Veranstaltungszentren. Wir hoffen, dass die in der öffentlichen Wahrnehmung leider wieder vollig unkommentierte Produktion allen Beteiligten und unserem Publikum in bester Erinnerung bleibt.
August 2017

Am 07.08.2017 beginnt das neue 22. Schuljahr 2017/2018 im Studio W.M. wie im gesamten Freistaat Sachsen. Wir hoffen, alle haben sich gut erholt und freuen sich wie wir auf ein interessantes, ereignisreiches und schönes Unterrichtsjahr.

Vom 07.- 11.08.2017 immer von 14,00Uhr-18,00Uhr können sich alle Interessentinnen und Interessenten wieder für das neue Schuljahr einschreiben. Sowohl unsere bisherigen Schüler als auch neue Mitstreiter sind uns herzlich willkommen.

Das Schuljahr beginnt gleich mit einem weiteren Höhepunkt unserer Arbeit. 3 Aufführungen nochmals von unserer Erfolgsproduktion "Im weißen Rössl" im Wasserschloß Klaffenbach müssen vorbereitet werden. Wir freuen uns auf unser Publikum am 18.,19.und 20.08.2017. Noch gibt es Karten. Hoffentlich steht uns das Wetter für die Freiluftveranstaltungen bei.

Es gibt auch schon wieder erste Einladungen für Auftritte des Studios. Im August werden wir traditionell wieder die Ex- und Immatrikulationsfeiern der Medizinischen Berufsfachschule des Klinikum Chemnitz in der Stadthalle künstlerisch umrahmen.

Unsere großen Projekte im Schuljahr sind im Verkauf. Die Musical- Jahresgala 2018     ( 07.04.2018 18,00Uhr im großen Saal der Stadthalle Chemnitz) geht in den nächsten Tagen in den Verkauf. Die Weihnachtsgala 2017 am 1. Advent ist ausverkauft. Für die 10.Silvesterveranstaltung "Ein Müller singt selten allein" gibt es noch Karten. Es haben tolle Gäste zugesagt und auch unser Studio wird gut vertreten sein. 

Juli 2017

Ab 03.07.2017 sind nun endlich Ferien im Studio. Auch der letzte Höhepunkt des Schuljahres ist geschafft. Unsere Jubiläumstournee "20 Jahre Ostseetournee Insel Usedom" war ein schöner Erfolg. Die Witterung war schwierig, regnerisch und kalt, aber alle 8 Auftritte konnten stattfinden. Unser Publikum, die Fans und die Urlauber und Gäste haben sich nicht abhalten lassen. Es kamen wieder tausende von Besuchern und die Einladungen für eine neue Tournee 2018 stehen.

Während der Tournee haben Simon Rottluff und Louis Dietrich ihre Zulassungen zum künstlerischen Berufstudium in Leipzig und Berlin erhalten. Damit steigt die Zahl der Schüler des Studios, die eine künstlerische Berufslaufbahn eingeschlagen haben, auf 111. Wir wünschen viel Glück für die Zukunft. 

Unvergessen werden wohl das Picknick vor der Stadthalle mit unseren Kindern bei 35 Grad und ca. 1500 kleine Gästen und die Regen- Generalprobe für die Tour am Abend des 22.06.2017 bleiben. Dank an die C3 Veranstaltungszentern für die schnelle und unbürokratische Entscheidung, die Veranstaltung in den Saal der Stadthalle zu verlegen. Alle haben dann hervorragend improvisiert und das Publikum war begeistert und dankbar. Es gab viele Reaktionen im Nachgang, die uns sehr berührt haben.

Juni 2017

 Ein arbeitsreiches, abwechslungsreiches und erfolgreiches Schuljahr 2016/2017 kommt am 23.06.2017 zum Abschluss. Zur Tradition gehört bereits zum 7. Mal unser Picknick und die öffentliche Generalprobe zur 20.Ostseetournee des Studios auf die Insel Usedom. Diese Gemeinschaftsproduktionen mit den C3 Veranstaltungszentren finden am 22.06.2017 um 10.00Uhr und 20,00Uhr statt. Die Konzerte bilden gleichzeitig den Auftakt zum Parksommer in der Innenstadt von Chemnitz als wichtiges, neues Projekt zur Innenstadtbelebung. 

Einige Schüler werden das Studio zum Schuljahresende verlassen und u.a. ein Berufsstudium aufnehmen- wir wünschen toi-toi-toi. .

Die Tourvorbereitungen laufen auf Volldampf. Liebe Ostsee, liebe Urlauber und liebe Fans -wir kommen wieder!!!  Zuvor haben wir noch eine Einladung für eine Festveranstaltung als Gastspiel.

Die Wiederaufnahmeproben zum "Weißen Rössl" machen wieder viel Spass. Als Neubesetzung der Rolle des Dr. Siedler steht Matthias Otte bereit und hat schon erste Proben absolviert. Wir freuen uns auf die Vorstellungen im August.

Der Monat Juli ist Urlaubszeit im Studio W.M.- allen Mitstreitern gute Erholung und ein gesundes Wiedersehen zum 22. Schuljahr 2017/2018 am 07.08.2017 zur Einschreibewoche für das neue Schuljahr.

 

Mai 2017

Bei uns gibt es intensive Arbeit für unsere Jahres-Gala 2017 am 13.05.2017 im großen Saal der Stadthalle "20 Jahre Ostseetournee des Studio W.M. auf der Insel Usedom". Mit unseren Teams, unseren Gästen und der Reinhard- Stockmann- Band werden ca. 200 Mitwirkende auf der Bühne stehen. Vor ausverkauftem Haus freuen wir uns auf einen aufregenden Abend.

Am 20.05.2017 wird das Studio W.M. mit ca.60 Schülern  wieder zu einem Gastspiel nach Berlin reisen und auf Einladung der Roy Schulz GmbH nach 2012 erneut eine große Jubiläums-Gala gestalten. Nachsatz : das Gastspiel war ein großartiger Abend mit begeistertem Publikum und einem gemeinsamen Auftritt mit Stargast Axel Herrig.

Karin und Wieland Müller werden am 06./07. Mai  an der Jahreshauptversammlung und der Jubiläumsfeier "20 Jahre Bundesverband der freien Musikschulen" in Berlin teilnehmen und dort auch das Studio W.M. als eine "spezialisierte, zertifizierte Musikschule " vorstellen.

Unsere Schüler Malgorzata Steinbach und Simon Rottluff haben als Gäste in der Musical- Produktion "Die Brücken am Fluss" erfolgreich mitgewirkt- herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.  

Ab Mai beginnen die Wiederaufnahmeproben für unser Sommertheater im Wasserschloß Klaffenbach-  "Im weißen Rössl"- der Ticketverkauf hat läuft.

Die Besetzung für das Tourneeteam 2017 ist benannt und freut sich auf die Sommerreise.

Nachsatz: Unsere Gala am 13.05.2017 vor über 1800 Gästen war ein großes Erlebnis für alle Beteiligten. Gratulation und Dank!!!!!!

Einige Impressionen der Gala 2017:

Funktion kissGallery() ist nicht definiert!

April 2017

Willkommen zur frühlingshaften Aktionszeit im Studio W.M..Das Gastkonzert des Elternensembles im Veranstaltungszentrum Kirche Franken war ein schönes Erlebnis.

Im April stehen weitere Aktivitäten an: am 07.04. findet im Rahmen der Schultheatertage 2017 wieder ein Workshop Musical im Studio statt. Am 09.04.2017 hält Studioleiter Wieland Müller im Rahmen der Kinderuni der TU Chemnitz eine Vorlesung zum Thema Kinder singen und gestalten Musical.

Gastspiele führen u.a. am 09.04.2017 in die historische Schauweberei nach Braunsdorf - 15,30 Beginn und die ersten Jugendweihefeiern werden mitgestaltet.       Kernarbeit ist der Unterricht und die Gala- Vorbereitung für den 13.05.2017. Es gibt noch Resttickets......

Wir wünschen frohe Ostern 2017.

März 2017

Der März ist ein voller Unterrichtsmonat im Studio und ist geprägt von den Vorbereitungen für die Mai-Gala. Wir werden auch ein großes Probenwochenende in der Jugendherberge Hormersdorf verbringen. Weiterhin stehen 2 Gastspiele für das Studio an.

Auch 2017 wird ein Team des Studios Jugendweiheveranstaltungen in Chemnitz künstlerisch mitgestalten. Unser Elternensemble wird am 02.04.2017 ein eigenständiges Gastspiel im Veranstaltungszentrum Kirche Franken bestreiten. Die Vorbereitungen laufen.

Unter Events sind unsere Großprojekte für das Jahr 2017 angekündigt. Für alle Veranstaltungen könne ab sofort Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.  

Februar 2017

Das 1.Halbjahr im Schuljahr 2016/2017-Unterricht findet mit den Winterferien seinen Abschluss. In diesem Jahr wird es keine Proben in der freien Zeit geben und Schüler können die Ferien genießen. Zuvor haben wir noch ein Gastspiel in der Kongresshalle Leipzig und werden am 22.02.2017 den 200. Geburtstag von Louis Ferdinand Schönherr (Begründer der Sächsischen Webstuhlfabrik- heute schönherrfabrik) im Studio mit einer Festveranstaltung feiern. Karten über WEBA oder an der Tageskasse.  

Nach dem schönen Erfolg unserer "Weißes Rössl"- Sommertheaterproduktion im Jahr 2016 ist es nun vollbracht: wir werden die Gemeinschaftsproduktion mit den C3- Veranstaltungszentren im August 2017 (18.08.2017,19.08.2017und 20.08.2017) im Wasserschloß Klaffenbach mit 3 Vorstellungen erneut aufführen. Der Ticketverkauf startet am 02.02.2017 im Ticketservice der Stadthalle Chemnitz und im Internet. 

Fast alle Mitstreiter von 2016 stehen wieder mit auf der Bühne und auch unsere Gäste haben wieder zugesagt. Neu im Team ist Matthias Otte (auch ein ehemaliger Schüler des Studios und bekannt aus vielen Musicalproduktionen u.a. auch in Chemnitz) als Dr. Siedler.

Januar 2017

Wir wünschen ein gutes, gesundes , erfolgreiches und friedliches Jahr 2017. 

Am 20.01.2017 fand im bigBox in Kempten die Uraufführung von "Falco-das Musical" vor 2000 Zuschauern statt. Vom Team "Studio W.M." stand Claudia Müller- Kretschmer als Jeanny auf der Bühne- herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Premiere. Das Musical geht jetzt auf große Tournee durch Deutschland ,Österreich und die Schweiz. Auch in Chemnitz ist die Produktion am 07.04.2017 im großen Saal der Stadthalle zu erleben.

Das Finale 2016 ab 28.12. war sehr anstrengend und sehr erfolgreich. Alle Veranstaltungen und Vorstellungen waren ausverkauft. Unser Publikum hat uns so viel Freude bereitet.

Dank auf diesem Weg für alle Grüße, Wünsche und auch die kleinen Aufmerksamkeiten zum Weihnachtsfest und zum Jahresende.  

 

 
 

© 2018 - Studio W.M. - Werkstatt für Musik und Theater - Chemnitz
Kontakt Sitemap Home